UFA Wildblumenwiese trocken CH-G (Mischungszusammensetzung)

Das ist die Wildblumenwiese nach dem Vorbild trockenen Trespenwiese. Diese Blumenwiese enthält fast 50 verschiedene Magerwiesen- und Trockenrasenarten. Diese Wildblumenwiese eignet sich für besonders gut für trockene, sonnige und magere Standorte.

Geeigneter Standort
Sonnige, heisse Lagen, am besten mit Südlage: keine bis nur ganz schwache Humusierung
(= Oberbodenauflage).

Wuchshöhe:
bis ca. 80 cm

Besonderheiten:
Alle Wildgräserarten und alle Wildblumenarten in dieser Mischung stammen aus der Schweiz. Sie machen die UFA Wildblumenwiese trocken CH-G zur bestmöglichen Wildblumenwiese für trockene Standorte. Zudem hat die UFA-Wildblumenwiesese trocken CH-G hat einen atemberaubend hohen Blumenanteil.

(ausführliche Anbauanleitung)

Saat:
Saatmenge: 10 g /m2
beste Saatzeit: Mitte April bis Mitte Juni
Saatmethode: Samen in zwei Arbeitsgängen, einmal längs und einmal quer aussäen. Nicht einarbeiten, nur gut anklopfen oder anwalzen.

Pflege im Aussaatjahr
Eine UFA Wildblumenwiese trocken CH-G blüht zum ersten Mal nach der ersten Überwinterung. Im Aussaatjahr sieht man meistens nur Unkraut. Das muss so sein! Doch immer dann, wenn das Unkraut so hoch und so dicht wächst, dass kein Licht mehr auf den Boden fällt, ist ein Säuberungsschnitt nötig. Schnitthöhe ca. 10 cm. Schnittgut sorgfältig zusammenrechen. Auf trockenen und sehr mageren Standorten ist in der Regel aber kein Säuberungsschnitt nötig.

Pflege in den folgenden Jahren
Die Schnittzahl und die Schnittzeitpunkte sind vom Boden und vom Klima abhängig. Der erste Schnitt ist im Juli fällig. Meistens reicht ein einziger Schnitt für die UFA-Wildblumenwiese trocken CH-G. Am besten teilt man die Parzelle mehrere Teilflächen auf und mäht gestaffelt. Ganz wichtig ist in jedem Falle, dass das Schnittgut auf der Parzelle getrocknet wird. Erst das duftende Heu wird zusammengenommen abgeführt und verfüttert.