BFF Blühstreifen für Nützlinge

Beim Einsatz von Nützligsmischungen steht die Nahrungsmittelproduktion im Vordergrund. Mit Hilfe von blühenden Streifen in oder neben Landwirtschaftlich genutzten Kulturen sollen Nützlinge gefördert werden. Die Wildpflanzen in diesen Blühstreifen locken Nützling an und versorgen sie mit Pollen und Nektar an. Sie bieten ihnen aber auch einen ungstörten Unterschlupf oder eine geeignete Brutstätte.Aus den Blühstreifen sollen dann die Nützlinge in die Landw. Produktionsflächen einwandern und dort die Schädlinge reduziern. Sie reduzieren z.B. die Blattläuse in Kartoffeln, Das Getreidehähnchen im Weizen oder die Kohleule im Kohlfeld.
BFF Blühstreifen eignen sich weniger gut für den Anbau auf Kleinparzellen und in Gärten. Dafür ist der Artenreichtum und der Anteil an einheimischen Wildblumen zu bescheiden.

UFA Nützlinge Sommerkultur (Mischungszusammensetzung)
Die Samenmischung UFA-Nützlingsstreifen Sommerkultur enthält einjährige und raschwachsend Wildpflanzen-Arten. Zusätzlich finden attraktive Gewürzpflanzen (z. B.Dill) Leguminosen (z.B Alexandrinerklee) und landw. genutzte Gründungspflanzen (z.B Phacelia) in der Mischung Verwendung.

UFA Nützlinge Winterkultur (Mischungszusammensetzung)
Dank vorgezogener Aussaat , also schon im Herbst vor dem Beitragsjahr, wird der Nutzen der Nützlings-Blühstreifen noch verbessert: Die öklogische Nische besteht schon über den Winter und ist bereits im Frühling verfügbar. Der Blütezeitpunkt der im Herbst geäten Mischung ist früher und somit steht den Nützlingen Nektar und Pollenschon füh zur Verfügung. Dank Herbstsaat können auch Arten in der Mischung eingesetzt werden, die erst nach einer Überwinterung blühen, oder Ackerblumen, die zum Auskeimen eine Kälteperiode benötigen (z.B. Acker-Hundskamille).

UFA Nützlinge Kohlanbau (Mischungszusammensetzung)
Die speziell für diese Mischung ausgewählten Arten locken Schlupfwespen an und versorgen diese mit Nektar und Pollen. Aber auch räuberische Nützlinge wie Laufkäfer, Kurzflügelkäfer oder Spinnen profitieren vom Nahrungsangebot in dieser Mischung. Die Nützlinge reduzieren später die Schädlinge im Kohlfeld.

Allgemeines